Der Flash Player ist tot, es lebe der Flash Player – nicht mehr mit Adobe und jetzt nicht mehr mit Microsoft

PC-Pannenhilfe - Aus für Flash

Das endgültige Support-Ende von Adobe Flash rückt immer näher.

Am 31. Dezember diesen Jahres ist es dann soweit. Adobe beendet die Unterstützung vom Flash Player in den Browsern unter Windows 10.

Noch zeitiger als Adobe, zeigt jetzt Microsoft auch den nativen Playern die kalte Schulter und verbannt diese mit dem Update KB4577586 für Windows 10 und Windows 8.1 (und auch Windows Server) ein für alle Mal von diesen PCs.

Nach Installation des Updates lässt es sich nie wieder deinstallieren. Die Entscheidung ist folglich endgültig getroffen. Einzig durch Zurücksetzen des Systems oder Neuinstallation lässt sich diese rückgängig machen. Der Adobe Flash Player kann nun nicht mehr installiert werden.

Nach Dezember 2020 erhalten Sie von Microsoft kein “Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player” mehr, das für Microsoft Edge Legacy und Internet Explorer 11 gilt. Ab Januar 2021 wird der Adobe Flash Player standardmäßig deaktiviert und alle Versionen, die älter als KB4561600 sind und im Juni 2020 veröffentlicht wurden, werden blockiert. Herunterladbare Ressourcen im Zusammenhang mit Adobe Flash Player, die auf Microsoft-Websites gehostet werden, werden nicht mehr verfügbar sein.

https://blogs.windows.com/msedgedev/2020/09/04/update-adobe-flash-end-support/

Das “Update for Removal of Adobe Flash Player” findet Ihr unter diesem Link.

Bitte ladet Euch die korrekte, zu Eurem Betriebssystem passende Version herunter, um keine Schwierigkeiten zu bekommen und auch nur, wenn Ihr es tatsächlich wollt!

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.