Fritz!Box meldet PPPoE-Fehler

Error - PC-Pannenhilfe

Das Telefon geht nicht mehr und ins Internet wählt sich die Box nicht mehr ein.

Eure Fritz!Box meldet nach dem aktuellen Firmware-Upgrade einen PPPoE-Fehler.

Auf der Support-Seite des Herstellers AVM findet Ihr dazu ein paar Anhaltspunkte, leider aber nicht die Lösung.

  • “PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren […]”
  • “PPPoE-Fehler: Falscher Parameter […]”
  • “PPPoE-Fehler: Falscher Servicename […]”
  • “PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server […]”
  • “PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler […]”
  • “PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem […]”
  • “PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler […]”
  • “PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung […]”

So könnten die Fehler lauten.

Hattet Ihr vor dem Upgrade volles Netz, gibt es nur drei Lösungsansätze:

  1. Euer Router ist plötzlich kaputt gegangen – unwahrscheinlich, aber möglich.
  2. Euer Internetanbieter hat plötzlich eine Wartung oder Probleme – eventuell, eher unwahrscheinlich.
  3. Eure Internetverbindung ist schwächer als das Upgrade möglich macht.

Aus Letzterem resultiert die Annahme, das AVM die Verbindung auf das bestmögliche optimiert hat. So bleibt eine logische Reihenfolge zum Testen.

Zunächst seid Ihr bereits auf dem Router eingeloggt (unter Eingabe https://fritz.box im Browser), dann klickt Ihr rechts oben auf die drei Punkte und aktiviert, wenn noch nicht geschehen, die erweiterte Ansicht.

Dann klickt Ihr links auf Internet, dann auf DSL-Informationen.

In der Übersicht solltet Ihr nun eine grüne DSL-Leitung sehen. Dann klickt Ihr auf Störsicherheit.

Fritz!Box Stabilität

Wie im Text beschrieben setzt Ihr einfach die Punkte Schritt für Schritt nach links und baut nach dem Übernehmen eine Verbindung auf. Klappt dies, dann ist das Problem gelöst. Wenn nicht, wir sind nur einen Anruf entfernt!

Frohes Neues Jahr!

Eure PC-Pannenhilfe

Dieser Beitrag wurde unter Tipps & Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.