Unter dem Regenschirm – Avira Prime blockt Windows 10 und Windows 11

Cyber-Security - PC-Pannenhilfe

Irgendwie kommt uns das Problem bekannt vor – ganz wie ein Zeitsprung in das Jahr 2018 zurück. Damals blockierten alle Avira-Varianten die Windows-Systeme, aber zumindest konnte man diverse Funktionen noch deaktivieren. Dieses Mal betrifft es, so scheint es zumindest, die bezahlten Versionen von Avira, also Avira Prime und nichts dergleichen hilft.

Sofort nach dem sich unsere Kunden vermehrt am vergangenen Wochenende gemeldet haben und wir nur an einem Tag erschreckend viele Fälle beobachten konnten, an denen Windows 10 und Windows 11 PCs blockiert wurden, haben wir dies als ernstzunehmendes Problem deklariert.

Durch irgendeinen Prozess, stellt sich das Avira-System sofort nach Laden gegen seine Schützlinge und hindert alles was es beschützen sollte am ausführen. Sowohl explorer.exe, als auch taskman.exe, es geht innerhalb 10 Sekunden bis 2 Minuten nach der Eingabe des Pins oder des Windows-Passwortes nichts mehr.

Der Mauszeiger bewegt sich munter, aber ansonsten funktioniert nicht einmal mehr das herunterfahren oder Neustarten des Rechners. Damals half nur ein Update des Avira-Programms. Leider hat man selbst zu einem Update nun keine Zeit mehr.

Wenn man schnell ist, schafft man es noch msconfig zu öffnen und kann alle Avira-Dienste deaktivieren und neu starten. Leider aktivieren sich sofort die Endpoint Protection Dienste wieder alleine, weil sie einem erweiterten Prozessschutz unterliegen, den wir aber zeitlich gesehen nicht rechtzeitig deaktivieren können. Somit sind wir in der Avira-Falle gefangen und sehen wie es einem Virus ergeht, der den Dienst deaktivieren will.

Nun könnten wir im abgesicherten Modus starten und dort die Dienste deaktivieren. Dafür müssen wir aber zusätzlich beim Start noch den “Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren”. Das kriegen wir hin, indem wir im Anmeldebildschirm die Umschalttaste gedrückt halten und Neu starten klicken. Dann gelangen wir in ein erweitertes Options-Menü.

Über das nun erscheinende Menü kann man zunächst den “Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren” und gelangt über das gleiche Menü in den abgesicherten Modus, wo nun Avira deinstalliert werden kann.

Die Deinstallation muss mehrfach durchgeführt werden, da sich Avira dagegen wehrt. Am besten löscht man anschließend den überflüssigen Ballast zusätzlich mit dem Avira Registry Cleaner.

Nach einem Neustart wird das System wieder laufen.

Bei Windows 11 ist dies etwas komplexer, weil man für den Options-Start den Wiederherstellungsschlüssel des Systemlaufwerkes benötigt, welches vom Bitlocker verschlüsselt wurde.

Hat man diesen nicht zur Hand, sollte man schnellst möglich zum Hörer greifen und uns kontaktieren.

Habt eine schöne Restwoche!

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.