Häufig gestellte Fragen

Gibt es in meiner Nähe auch eine Filiale ?
Hauptsächlich befindet sich unser Kundenkreis im Raum Berlin/Brandenburg etwa 150km rund um Cottbus. Ein Teil Sachsen fällt ebenso in diesen Kreis.

Da wir Ihre Kosten so gering wie möglich halten wollen, können wir als Filialen nur Franchise-Unternehmer oder eigenständige Partner zählen, die bundesweit verstreut sind und in unserem Namen bei Ihnen reparieren. Es ist uns nicht möglich alle Unternehmen immer aktuell zu halten, da sich regional sehr oft wirtschaftliche Verhältnisse ändern können. Eigene Filialen besitzen wir derzeit nicht.

Bitte erfragen Sie die Möglichkeiten telefonisch.

Kann ich Partner werden?
Zu autorisierten Partnern zählen wir ausschließlich Unternehmen, die sich längerfristig auf dem Markt aufhalten und oder plausible positive Referenzen aufweisen können.

Jungunternehmer, die Interesse an einer Partnerschaft zeigen, lassen wir zwar nicht abblitzen, jedoch müssen diese ihre Qualifikation sowohl bei Hard-und Software, sowie beim Umgang mit dem Kunden erst einmal unter Beweis stellen.

Erst dann können wir sicher sein, dass unser bekanntes Motto: “Wenn jeder Computer so zuverlässig wäre!” auch Beachtung findet.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum gegenseitigen Beschnuppern und bringen Sie Ihr Portfolio einfach mit.

Was kostet der Service?
Die PC-Pannenhilfe gestaltet Ihre Preise sehr transparent und fair. Wir achten seit Jahrzehnten auf wirtschaftliche Strukturen und haben orts- und altersangepasste Preise geschaffen. Davon profitieren auch unsere Kunden außerhalb unseres Landkreises.

Selbstverständlich müssen wir uns ständig weiterentwickeln und dazu lernen, Schulungen besuchen etc. Das kostet natürlich erheblich. Verschiedene Computerzeitschriften haben bereits ausgesagt, dass ein Computerservice, der weniger als 60 Euro pro Stunde kostet, aus vorangegangenen Gründen nichts taugen kann. Dem müssen wir entschieden entgegentreten und führen die Demografie Brandenburgs und die Kaufkraft der Gegend auf. Verdienen würden wir auch gern ein bisschen mehr. Für uns gibt es deswegen einen entscheidenden Unterschied zwischen billig und günstig. Billig können andere. Deshalb sind wir, als Original, nach 25 Jahren immer noch für unsere Kunden in nah und fern da.

Unseren telefonischen Service stellen wir Ihnen weitgehend kostenlos zur Verfügung. Die Preise für den vor Ort-Service richten sich je nach Umfang der Arbeiten und der Entfernung zum Auftragsort. Wir rechnen nach Arbeitseinheiten ab. Eine Einheit sind 10 Minuten und kostet derzeit 7,50 Euro. Anfahrt ist schon ab 5 Euro möglich.

Wir bieten ebenfalls dauerhaft preiswert bundesweite Fernwartungen an.

Des Weiteren wird zwischen privaten und geschäftlichen Nutzen der jeweiligen Geräte nicht unterschieden.

Je nach Auftrag, erfragen Sie bitte den genauen Preis telefonisch.

Kann man bei Ihnen ein Praktikum machen?
Wir haben im Laufe der Jahre viele Anfragen von Trägern für Schülerpraktikas von Lehrlingen und auch Umschülern bekommen und stets vom 14 Tage Praktikum bis zu 11 Monaten Praktikum bei einer Umschulung diese auch durchgeführt. Praktikanten sind stets willkommen.

Leider sind derzeit keine Kapazitäten für Praktika und Lehrstellen vorhanden.

Wie finanzieren Sie den kostenlosen Service?
Unsere Einnahmen bekommen wir hauptsächlich durch vor Ort-Reparatur beim Kunden. Einen Teil finanzieren wir durch Hard- und Software-Verkauf. Schulungen und Recycling von Elektronikschrott runden unser Programm ab.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit durch Spenden unseren Service zu unterstützen.

Dafür nutzen Sie bitte den sicheren Weg über



Warum kann ich meinen PC nicht vorbeibringen?
Das könnten Sie in jedem normalen Computergeschäft.

Wir möchten aber Ihnen den persönlichen Service bieten sich in Ihren eigenen vier Wänden frei bewegen zu können. Jederzeit gibt es Fehler in Verkabelungen oder Konfigurationen, die Sie gar nicht so gedacht hätten. Vielleicht können Sie nicht ins Internet, weil der Router ein Problem produziert und nicht das Notebook. Es ist kein Abbau von PC-Installationen von Nöten. Sie sehen ebenso was wir an Ihren Geräten arbeiten. Keiner wühlt in irgendwelchen Eigenen Dateien, keiner betrachtet irgendwelche Fotos, die Sie auf der Festplatte haben.

Bei Fragen, dürfen Sie gern Notizen machen. Wir verheimlichen nichts!

Natürlich spielt auch der soziale Faktor eine große Rolle. In dieser schnellen elektronischen Welt sind wir auch für ein Gespräch zu haben. Wir mögen unsere Kunden. Bei vielen gehören wir seit Jahren bereits zum festen Bestandteil, denn uns darf man über die Schulter schauen und wir können live erklären, ganz anders zu den vielen YouTube-Videos, die sich im Netz tummeln.

Da direkt vor Ort beim Kunden beraten und repariert wird, können wir Ihnen einen extrem günstig kalkulierten Preis anbieten. Und da wir auch nur das bezahlt haben wollen, was wir geleistet haben, gibt es bei uns keine Berechnung für angefangene Stunden, sondern eine faire zehn Minuten-Taktung.

Ein Hinweis an dieser Stelle noch: Keiner schleppt seine Waschmaschine in den Laden, warum sollten Sie das dann mit Ihrer PC-Anlage?

Wie funktioniert Fernwartung?
Fernwartung oder auch Remote Access bedeutet, solange Ihr und unser Internetzugriff funktioniert können unsere PC-Nothilfe Experten aus der Ferne auf Ihren PC zugreifen. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt und wir können nur zugreifen, wenn Sie es selbst erlauben.

Keine Angst! Sie sehen zu jedem Zeitpunkt was wir tun und sind zur gleichen Zeit telefonisch verbunden. Der Prozess ist für Sie unkompliziert und einfach.

Sie rufen bei einem Problem einfach an und wir vereinbaren einen für Sie günstigen Zeitpunkt. Das kann auch abends oder am Wochenende sein.

In der Zwischenzeit laden Sie bitte unser Fernwartungstool herunter.

Zum Zeitpunkt der Fernwartung sollte Ihr Gerät bereits gestartet und das Programm ausgeführt werden. Auf dem Bildschirm sehen Sie im Programm Ihre ID und ein zufällig vergebenes Kennwort.

Sie geben beides am Telefon dem IT-Fachmann durch und bestätigen den Zugriff. Anschließend lehnen Sie sich einfach zurück.

Ihr PC-Ansprechpartner wird die Reparatur durchführen und Sie können in Ruhe zuschauen und Fragen stellen.

Viel Spaß dabei!